Donnerstag, 9. Juni 2011

Isarradweg

Am 30. und 31. Mai sind wir von Daheim nach München losgeradelt. Vom Schloss Blutenburg über den Durchblick an der Schlossmauer vom Nymphenburger Schloss entlang zum Hirschgarten fährt man immer im Grünen. Man glaubt gar nicht schon mitten in der Stadt zu sein.
die Schlossmauer vom Schloss Nymphenburg

Vom Hirschgarten bis zum Hofgarten muss man dann paralell zur Strasse auf dem Radweg (die letzten, ca. 300m auf der Strasse ist nicht so toll) fahren. Vom Hofgarten geht es dann in den Englischen Garten und ab hier ist man wieder im Grünen. Die Strecke zum Isar-Radweg ist leider noch nicht ausgeschildert. Wir haben uns Richtung Hischau - Freimann gehalten.
erster Blick auf die Isar von einer Fußgängerbrücke

Wir haben uns an der linken Isarseite gehalten. Der Abschnitt von München bis Freising ist bewaldet. An heißen Tagen angenehm zu fahren. Der Isar-Radweg ist nicht so bekannt wie z.B. der Radweg im Altmühltal und deshalb sind nicht viele Reisende unterwegs, nur Sportler.
Freising: hier haben wir Mittagspause gemacht.

geplantes Tageszeil: Landshut

Nach Freising werden die Isar-Auen offener. Eine herrliche Landschaft, auf den Stauseen sind viele verschiedene Wasservögel. Landshut hat eine schöne alte Innenstadt. Dort haben wir dann nur kurz Pause bei einem Eisbecher gemacht und sind dann um ca. 15°° Uhr weitergefahren.

in Dingolfing im Innenhof eines Gasthauses nochmals kurz eine Rast eingelegt und dann nach Landau weitergefahren. In Landau auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit sogar den steilen Berg hochgefahren (boh, ist der steil).
beim runterfahren kurz noch den Ausblick fotografiert. Übernachtet haben wir dann auf der anderen Uferseite in einem ruhigen Gasthof. An diesem Tag haben wir von zu Hause bis Landau ca. 160 km geradelt. Für die Radtour war Deggendorf als Ziel geplant
bei diesem Wegweiser haben wir dann aber beschlossen zur Isarmündung zu fahren und dann den Donau-Radweg zu nehmen.
Die Isarmündung, im Hintergrund sieht man Brückenseile über die Donau

Den Donau-Radweg sind wir dann bis Passau gefahren. Von Landau bis Passau waren es insgesamt nur ca. 90 km. Am Nachmittag mir dem Zug nach München zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen